Dienstag, 20. April 2010

Adelaide (11. - 18.04.2010)

Sonntag, 11.04. – „tamara II“
Den Rest der Zeit bis zum check-in verbringe ich mit lesen (Wheel of Time, Band 5) und Blog schreiben.
Lasse mir an der Rezeption meine YHA-Karte ausstellen. Na immerhin, eine Nacht hier kostet mich nun 3 Dollar weniger. Sparen, wo man nur kann.
Im Zimmer hausen 6 Leute, inklusive mir. Richte mich ein, beziehe mein Bett. Was nun? Habe Hunger.
Hole mir eine Karte von der Innenstadt an der Rezeption. Habe 3 Ziele: Bibliothek, Kino und Hungry Jack´s.
Es ist sonnig-wolkig, das ist mir eigentlich das liebste Wetter. Flux die Kopfhörer ins Ohr geploppt und schon geht´s los. Nehme mir fest vor, Adelaide unvoreingenommen zu betrachten. Damit nicht wieder so ´n Scheiß passiert wie in Melbourne. Und das klappt auch ganz gut. Scheint hier eh kleiner zu sein, aber keine Ahnung wie viele Einwohner diese Stadt hat. Zuerst finde ich die Bibliothek. Wunderbar, es gibt kostenloses Internet, so lob´ ich mir das. Dann finde ich das Kino. Heute ist sonntäglicher Markt in einer größeren Straße, da schnüffel´ ich erstmal ein bisschen rum. Aha, da ist das Kino. Will endlich „Clash of the titans“ sehen, der seit 1. April in den Kinos zu sehen ist. Das Kino ist recht groß, aber den Film spielen sie nicht. Ist doch scheisse. Das nächste Kino sei 5 km weit weg. Na toll. Werde den Film wohl nie im Kino sehen.
Jetzt aber Hunger. Und schon sehe ich meinen geliebten Hungry Jack´s. Sicherlich ein kläglicher Abklatsch im Vergleich zu Burger Fuel, aber das passt schon und ich genieße meinen Burger in vollen Zügen.
So bin ich also gute 2 Stunden in der Stadt unterwegs, schaue mir noch dies und das an. Ja, könnte mir gefallen und ich bin ja bis immerhin Donnerstag Morgen hier. Noch keinen Plan wie´s weitergehen soll. Morgen wird ein Internet-Tag, muss mich echt schlau machen bezüglich Arbeit / Farmarbeit oder sonstigen Sachen, wie ich in den kommenden 2 Wochen Geld sparen kann.
Erstmal duschen. Die Füße stinken weniger als erwartet. Trotzdem war die Dusche nötig, fühle mich nun wieder frisch.
Bearbeite meine Fotos von gestern. Muss echt sagen, fotografieren macht total Spass. Sollte ich vielleicht in die Richtung gehen, wenn ich wieder in Deutschland bin? Muss mir da so langsam auch mal Gedanken drüber machen, weil Spedition kannste abhupen!
Treffe auf Tamara. Wir gehen zusammen in die Stadt, finden ein nettes Pub mit Live-Musik und trinken ein Bier. Mein erster Alkohol seit über einer Woche. Lecker. Hi, hi, alleine trinken macht ja nicht wirklich Spass. Wir quatschen uns den Mund fusselig. Man merkt, dass wir beide froh sind, jemanden getroffen zu haben, den wir kennen. Was heißt kennen, haben uns ja nur 2x im Blackcurrant getroffen und Small Talk gemacht, aber es „funkt“ und somit haben wir genügend Themen zum Quasseln. Herrlich.
Nun sitze ich im Zimmer. Alle bis jetzt hier im Zimmer getroffenen sind sehr freundlich. Da gibt es den schüchternen Deutschen, der mich auf englisch nicht versteht. Fange an, deutsch mit ihm zu reden, er scheint erleichtert. Ermutige ihn, einfach drauf los zu quatschen, ist doch egal, ob´s mit der Grammatik stimmt oder nicht. Hört euch doch mal die Kiwis oder Aussies an, deren englisch ist nicht gerade unter brilliant einzukategorieren.
Dann gibt´s den Holländer, mit dem ich mich prächtig unterhalte. Frage ihn, ob er das „Strawberry Festival“ im Norden Hollands kennt – davon hat mir Niels damals in Christchurch vorgeschwärmt. Er kennt es nicht, ist aber froh, dass ich von sowas rede, anstatt wie die meisten von diversen Drogenerlebnissen in Amsterdam! ;o)
Mit Tamara tausche ich noch Email-Adressen aus. Dann habe ich auch schonmal einen netten Kontakt in Israel. Das war auch interessant, weil ich habe mir noch nie wirklich vorstellen können, dieses Land zu besuchen, wegen meiner „Angst“ vor Vorurteilen, weil ich aus Deutschland komme. Sie sagt, das ist überhaupt nicht mehr so. Und sie selbst ist der Meinung, dass alle Deutschen, die sie bis jetzt getroffen hat, superfreundlich sind. Sie hat auch schon ´ne Weile in Deutschland gelebt und sie findet, dass es echt mal an der Zeit ist, diese ganzen Vorurteile abzulegen. Da hat sie auch 100% recht.
Ja, das war´s auch schon mit der 2. Tageshälfte des ersten Tages in Adelaide. Für morgen nehme ich mir vor, auszuschlafen! Yay!
Dauert aber ewig, bis ich einschlafen kann. Der letzte kommt gegen 1 Uhr ins Zimmer. Lärm dringt von draussen herein. Da war´s ja im Auto gemütlicher.

Montag bis Samstag, 12. – 17.04. – „under your skin“
Samstag. 22:15 Uhr. Leseraum im YHA. Der Laptop und ich. Im Hintergrund läuft Sigur Rós. Und hier die Gedanken zur vergangenen Woche:

„geld“
Das einzig wirklich leidige und negative Thema dieser Tage. Deshalb fangen wir damit an. Bin meine Finanzen hoch und runter gegangen, habe selbst die Münzen im Geldbeutel gezählt. Alles von bar über Bankkonten. Es sieht nicht gut aus. Muss nun wirklich jede Münze zweimal umdrehen. Oder meine Eltern nochmal anpumpen. Ähm... War einmal einkaufen. Wirklich nur das billigste vom billigen. Was ist im Angebot, wo bekomme ich mehr fürs Geld. Ich kann´s ja gar nicht leiden.
Post habe ich verschickt. Wucher hoch 10, so arschteuer. Das T-Shirt für meinen Neffen und ´ne Kleinigkeit für Simon. Ha, wollte ihm ja hauptsächlich das fette Buch schicken (Wheel of Time, Band 12). Das wiegt exakt 1 kg und die wollen dafür 41 Dollar fürs Verschicken haben!! Soviel kostet das Buch! Nee, vergiss es. Ich nehme es nun mit nach NZ. Vielleicht verschick´ ich´s von da oder ich schlepp´s halt echt bis nach Hause.
Einmal habe ich für einen Tag kein Geld ausgegeben. Aber automatisch gebe ich ja am Tag schon 25 – 32 Dollar für Unterkunft aus. Haha... Scheiß Geld.
In Chinatown essen und einkaufen ist günstig. Habe ich gestern gemacht. Eine Riesenportion für 5.50 Dollar, kann man nicht meckern. Und hielt auch ´ne Weile an bis zum nächsten Hunger.
Heute wenigstens auch nur 9 Dollar ausgegeben. Hungry Jack´s! ;o) Aber das hatte ich mir verdient, bin 24 km gelaufen. Flug nach Sydney ist gebucht. 125 Dollar. Eine Woche Hostel in Sydney kommt noch. Ca. 175 Dollar. Die letzte Woche wird keine Unterkunft bezahlt, juhu!

„farmarbeit“
Wird nun keine gemacht. Denn ich habe nochmal Sandra und Jackie in Sydney angeschrieben und die haben prompt zurück geschrieben, dass ich bei denen wohnen kann. Ab dem 25., wie geil!

„sandra und jackie“
Die Mail kam voll schnell zurück, war begeistert. Ich glaube ja, dass es denen peinlich ist, dass die beim ersten Mal Sydney immer so lange auf sich haben warten lassen und dass ich nie wusste, woran ich nun bin. Auf gut Glück habe ich den zweien einfach geschrieben, hier, ab dem 19. bin ich nochmal in Sydney, was geht bei Euch. Und schon kam die Mail zurück, dass sie mich am 25. in Sydney abholen. Voll geil. Die wohnen in Brooklyn. Mmh, New York? Wenn die google Karte nicht lügt, liegt Brooklyn (Stadtteil von Sydney??) gut 1 ½ Stunden entfernt von Sydney. Krass. Haben auch gleich geschrieben, dass wir zusammen wandern werden und so. Ich freu mich tierisch. Und angerufen haben sie auch schon. Ob ich mein Haarspray dabei hab! Haha, da kommen Erinnerungen an den Kepler Track hoch.

„kostenloses internet“
Ja, hätte ich eigentlich gehabt. In der Bibliothek. Bin gleich am Montag hin, habe mich angemeldet, aber es kam keine Verbindung zustande. Hab´s über ´ne Stunde lang versucht, mein Laptop will´s wohl nicht annehmen. Ist natürlich schade. Aber was soll´s. Ich kann mich jeden Tag in der Bibliothek eintragen, für ´ne halbe Stunde kostenloses Internet am PC. Das ist doch auch was.
Die Bilder vom Roadtrip habe ich dann im Hostel für Geld hochgeladen. Das hat ewig gedauert. Wegen der Videos. Aber ´s war´s mir wert, auch wenn die 2 Stunden Internet 10 Dollar gekostet haben.

„bibliothek“
Komme immer etwas früher in die Bibliothek, dann lese ich Zeitung. Mal die Frankfurter Allgemeine, mal den New Zealand Herald. Bin ja kein Zeitungs-Fan, aber so bekomme ich doch ein wenig mit, was in der Welt so los ist. Hier lese ich auch viel über den Vulkanausbruch in Island und seine Folgen. Flughäfen wurden gesperrt, ja wie krass. Selbst Flüge von Australien aus sind abgesagt. Die Aschewolke scheint sich ja mächtig verbreitet zu haben. Tja, Natur!

„adelaide“
Ist wirklich schön. Gemütlich. Nicht zu groß. 1 ½ Millionen Einwohner. Es gibt ´ne tolle Einkaufsmeile (wenn man auch noch das Kleingeld dazu hätte), schöne Gebäude, ein Fluß fließt mitten durch die Stadt (der Torrens), der botanische Garten ist schön, wäre genau mein Ding. Also länger hier bleiben.
Hier gibt die einzigen 2 Pandas in ganz Australien. Natürlich im Zoo. 28 Dollar gebe ich dafür natürlich nicht aus.

„wetter“
Das beste, was ich bis jetzt hatte. Von ganz Australien. Es gibt immer 24 Grad, Sonnenschein und ein Wind, der das ganze superangenehm macht. Herrlich. Das wäre ein Grund, nach Australien, genauer gesagt hier her zu ziehen. Ausser man mag das monatelange kalt-dunkle Wetter in Deutschland. Was krass ist, ist, dass es ab 17:30 Uhr zappenduster ist. Durch die Zeitumstellung. Ist ja Winterzeit. Haha. Herbst und superschöne Sonne, so liebe ich es.

„musik“
Ist immer noch das beste, nicht wahr? Bin an einem Musikladen vorbeigelaufen. Da gab´s Instrumente. Ich bin rein. Wow, die hatten sogar Flöten. Sogar mir bekannte Marken (nicht so ´n Rotz wie in den ein, zwei Läden in NZ). Und ich habe eine gespielt. Das war krass. Tat so gut. Und hat mich meine Flöte extremst vermissen lassen. Aah, muss nach Hause. Musik machen. Spielen. Es war total ungewohnt, mal wieder zu spielen, aber ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass ich einfach nur ein bisschen Übung brauche, dann werde ich da schnell wieder drin sein. Und die hatten sogar Noten, so richtig klassisch und eine gute Auswahl. Die hatten so viel, was bei mir „daheim“ im Schrank steht. Gruselig. Muss bald wieder spielen!!
Diese Woche aufm iPod: Sigur Rós, Kettcar, 30 Seconds to Mars, Muse und Jasper.

„routine“
Mein Tagesablauf war täglich fast immer der selbe. Erst in den letzten 2 Tagen hat es sich geändert.
Ausschlafen – gemütlich frühstücken – Bibliothek (Internet) – einfach ´n bisschen rumlaufen – nachdenken, essen, Musik hören – lesen – ins Bett

„kreativität“
Ich platz´ bald. Muss kreativer werden. Ich bin´s im Moment nur dadurch, dass ich viel mit den hier gemachten Fotos experimentiere. Kamen auch ´n paar gute Sachen raus. Aber muss unbedingt auch mal wieder schreiben. Ein paar Gedichte, ein Lied, Zeilen sind schon lange in meinem Kopf, müssen nur noch raus – das wird garantiert in Sydney geschehen. Musik machen natürlich, das muss bald mal wieder sein. Mein Buch (fertig-)schreiben.

„nachts“
Die Nächte hier werde immer beschissener. Ob´s an mir oder den anderen liegt, weiß ich nicht. Sind ja immer wieder wechselnde Zimmernachbarn. Ich habe ja ein paar Tage verlängert, konnte zum Glück im selben Zimmer bleiben. Die Nachbarn sind alle nett, cool, manche sogar witzig. Darunter der heißeste Holländer der Weltgeschichte. Den Mund hätte er zulassen können, da kam nichts Besonderes raus, aber ansonsten... Hui.
Aber nachts ist die Hölle. Kann entweder ewig lange nicht einschlafen (bis 4 Uhr morgens) oder schlafe sehr früh ein, wache dann aber immer wieder auf. Durchschlafen ist hier echt nicht. Und bin derzeit super geräuschempfindlich. Höre jeden Furz. Das Wetter ist offen (muss, sonst erstickt man), dadurch hört man Straße und Leute reden. Dauernd geht das Licht im Zimmer an und aus, jeden Morgen muss einer sehr früh aufstehen. Nee, gesunden Schlaf bekomme ich hier nicht.

Heute bin ich 6 Stunden gelaufen. Das es so lange wird, war auch nicht gerade mein Plan. Aber ich dachte, laufen tut sicher gut und davon werde ich müde und dann kann ich durchschlafen. Hier gibt´s ´n Fluß (Torrens), der fließt hübsch durch die Stadt. Wenn man den Richtung links entlang läuft, kommt man irgendwann zum Strand und somit zum Meer. Das habe ich heute gemacht. Es stand dran, dass es 13 km sind. Hat auch gepasst. War super, viel gesehen, coole Fotos geschossen, 3 Stunden unterwegs und so. Aber ich musste ja wieder zurück in die Stadt!! Bin ´nen anderen Weg gegangen, entlang der „Autobahn“, vorbei am Flughafen, denke mal das war kürzer (so 11 km), aber ´s hat auch fast wieder 3 Stunden gedauert. Jetzt bin ich platt und sehr müde. Hoffe, ich kann nun schön durchschlafen.

„schluss mit qualm“
Ja. Hab´s endlich geschafft. Bin Nichtraucher. Seit Dienstag Abend! Hatte ja das Buch dabei (ich glaube im deutschen heißt es Endlich Nichtraucher). Alice hatte es in Taupo gelesen, aufgehört mit Rauchen und mir dann in die Hand gedrückt. So saß ich am Montag hier rum, dachte an das blöde Geld und dann fiel mir auf, dass ich bald zum 1. Mal Tabak kaufen muss. Weil mein am Flughafen Auckland gekaufter fast alle war. 250 Gramm!! Nee, mir ging´s da nicht ums Geld, ich dachte nur, dass es ganz schön viel ist, wenn man innerhalb 4 Wochen gut 250 Gramm raucht. Dann fiel mir das Buch wieder ein. Hatte mit dem Buch vor Jahren schonmal aufgehört. Immerhin für 4 Monate. Diesmal soll es für immer sein. Gelesen. Dienstag Nachmittag war ich fertig. Die letzte geraucht. Bumm. Das war´s!
Schon verrückt. So der erste Kaffee morgens ohne Zigarette. Eine Mahlzeit ohne Zigarette danach. Es ist perfekt so!
Mir geht´s verdammt gut, bin total fröhlich und glücklich und natürlich stolz. Endlich ist´s vorbei! Nebenwirkungen? Schwindelig, Ohrendruck und furzen ohne Ende. Hi, hi!

„literatur“
Hab verdammt viel gelesen in den letzten Tagen. Klar, Wheel of Time, Band 5. Bin fast durch.
Und im Bett höre ich nun immer Tintentod als Hörbuch aufm iPod. Der dritte Band von Cornelia Funke´s „Tintenwelt“. Echt gute Geschichte weiterhin, aber die Tonqualität läßt zu wünschen übrig.
Und was liegt beim Holländer vorm Bett? The Girl Who Kicked The Hornet´s Nest. Aaah, wie geil. Hab ihn gleich gefragt, wie weit er ist. Am Anfang. Scheiße. Sonst hätte ich´s ihm für ein paar Dollar abgekauft.

Sonntag, 18.04. – „over and out“
Mir reicht´s. Bin so hundsmüde. Wieder das selbe Spiel, liege im Bett und kann einfach nicht einschlafen. Habe ja versucht, im Leseraum zu schlafen, da ist es wenigstens ruhig und kein Mensch kommt rein oder raus und kein Straßenlärm ist zu hören. War auch schon kurz vorm wegdriften, da kommt so ´n Hostel-Arsch rein, ich muss im Zimmer pennen. Shit. Lag dann bis 4:30 Uhr rum, einfach nur wach. Dann immer mal wieder pennen. Um 8 klingelt der Wecker. Bin natürlich nicht aufgestanden, habe weiter vor mich hingesabbert bis 10:30 Uhr, auch wenn´s schlaf-technisch nicht wirklich was gebracht hat.
Woran liegt´s? Am Rauchen aufhören? Zu empfindlich dieser Tage? Habe das Gefühl, dass meine Sinne (riechen, schmecken, hören) besser werden. Na toll. Noch empfindlicher als sonst? Keine Ahnung.
Sitz hier und schreib Blog. Bin so müde. Ich muss unbedingt schlafen. Morgen geht´s um 6 raus. Flug nach Sydney.
Das ich heute noch nicht geraucht habe, grenzt an ein Wunder. Die ersten 4 Tage waren wunderbar, fühlte mich super gut!! Aber heute. Trotz, dass mir die Füße von gestern weh taten, bin ich fast nur gelaufen. Irgendwo hin. Mit Musik im Ohr, einfach um mich abzulenken. Einmal lande ich in einem Buchladen und verbringe dort gefühlte 2 Stunden. Einmal laufe ich entlang des Flusses, rechts entlang und wieder zurück durch den Botanischen Garten und durch die Stadt. Beim 3. Mal habe ich Bock auf ein Eis. Hole mir eins bei Hungry Jack´s.
Ich freue mich so auf Sydney, da kann ich wenigstens noch was neues entdecken. Hier regt´s mich grad voll auf. Kann mich auch nicht wirklich konzentrieren. Und hab grad echt keinen Bock auf Blog.
Gab ja auch nichts wildes, ich glaube ich lass es einfach.

Hi, hi, voll der blöde Blog. Sitze hier am Flughafen, es ist 8:30 Uhr. Mein Flug nach Sydney hat eine Stunde Verspätung. Aber ich habe kostenloses Internet gefunden und ich lade nebenher meine Bilder hoch.
Also Adelaide war schon gut, auch wenn sich´s hier vielleicht nicht so anhört. Fand´s irgendwann langweilig, aber das ist meine eigene Schuld. Sozusagen. Es liegt am Geld. Habe die ganze Woche versucht, kein Geld auszugeben. Dadurch mache ich natürlich auch fast nichts, zumindest nichts, das Geld kostet.
Einmal war ich im Museum, ist kostenlos. Das war schön. So konnte ich wenigstens ein wenig über die Aboriginis erfahren. Die Ureinwohner Australiens. Denn in der Öffentlichkeit bekommt man davon nichts mit. Da muss man sicherlich nach Alice Springs und ins Hinterland Australiens. Irgendwie schade, würde schon gerne mehr über sie erfahren. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass hier der Hass und die Abneigung zwischen Aboriginis und Australiern noch schlimmer sein soll als in Neuseeland zwischen Maoris und Neuseeländern. Was natürlich krass ist, aber das wird sich sicherlich nie ändern. Wohl immer das alte Spiel: die Ureinwohner sind „sauer“, weil die Weißen deren Land weggenommen haben.

Nun ja, die Woche ist vorbei. Bin guter Dinge, was Sydney angeht und vor allem freue ich mich auf Jackie und Sandra.
Letzte Nacht wieder kaum geschlafen. War mir alles zu laut und zu warm und so. Total albern. Hoffe, dass es in Sydney besser wird, muss echt mal wieder durchschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen